Social-Media-Sprechstunde

Logo der Social-Media-Sprechstunde, bestehend aus drei Sprechblasen auf himmelblauem HintergrundCybergrooming, Cybermobbing, Sexting, sexualisierte Inhalte, Videos und Bilder sind nicht selten die virtuelle Realität der Kinder und Jugendlichen unserer Schulen, die schnell eine Relevanz in der realen Lebenswelt bekommen. Damit die Schüler:innen bei Problemen, Konflikten oder gar Straftaten im Internet einen Ansprechpartner an ihrer Schule vor Ort haben, bilden wir seit Mitte des Schuljahrs 2022/23 Kolleg:innen für das Angebot einer Social-Media-Sprechstunde aus. Wir orientieren uns dabei grundlegend an dem Angebot, das Thomas Hillers von der Waldschule Hatten ins Leben gerufen hat, setzen dabei jedoch lokal andere Schwerpunkte.
Ziel ist die Einführung einer festen Sprechstunde pro Woche mit einer/m Ansprechpartner:in an den teilnehmenden unterfränkischen Förderschulen.