Infos für Systembetreuer und Systembetreuerinnen

Schreibtisch einer Frau, die etwas auf einem Laptop tippt.Ansprechpartner

Für Systembetreuer:innen an Förderschulen in Unterfranken stehen folgende Ansprechpartner:innen zur Verfügung

  • der informationstechnische Berater digitale Bildung (iBdB) Jörg Tully
  • der medienpädagogische Berater digitale Bildung (mBdB) Holger Hunger
  • die Fachberater Informatik Franziska Vormwald und Vinzenz Gödecke

Aufgaben der Systembetreuung

Die Tätigkeit der als Systembetreuer:in eingesetzten Lehrkraft ist im organisatorischen bzw. koordinierenden sowie vor allem im pädagogischen und didaktisch-methodischen Bereich angesiedelt. Im Detail regelt das die Bekanntmachung des Kultusministeriums vom 17.3.2000.

Ausbildung / Fortbildung

Für die Aus- und Weiterbildung der Systembetreuer:innen bietet die ALP Dillingen mit der Schulnetz-Fortbildungsinitiative zahlreiche Lehrgänge an, die entweder online, zentral in Dillingen oder regional in den Regierungsbezirken angeboten werden. Insbesondere die Basislehrgänge wie der Orientierungskurs und die Basiskurse I und II werden für den Einstieg in die Systembetreuung dringend empfohlen!

Auf den Schulnetz-Seiten finden sich darüber hinaus zahlreiche Schulungsmaterialien zum Download.

Vernetzung

Für Systembetreuer:innen an unterfränkischen Förderschulen steht im mebis-Kurs „Netzwerk Digitale Bildung_FöS-UFR“ insbesondere das Forum Systembetreuer zum internen Austausch zur Verfügung.

Die bayernweite Systembetreuer-Mailingliste ermöglicht einen Mailaustausch über die Schulart- und Regierungsbezirksgrenzen hinaus.

Empfehlungen zur IT-Ausstattung von Schulen

Der Beraterkreis zur IT-Ausstattung von Schulen veröffentlicht regelmäßig aktualisiert Empfehlungen für Schulen. Die Empfehlungen stellen Mindestanforderungen dar, die die Anforderungen der Schule, die finanziellen Rahmenbedingungen und die Gegebenheiten des Marktes berücksichtigen.

https://mebis.bycs.de/beitrag/votum